Datenschutz, das ändert sich bei Facebook

Wer liest sich das schon durch... Die Benachrichtigung zur Datenschutzänderung, die jeder Facebook-Nutzer bekommen hat, ist gar nicht so einfach zu verstehen. Hier das wichtigste für euch zusammengefasst.

Facebook will mehr Daten für Werbung nutzen

Dass Facebook gerne so viel wie möglich über euch wissen will, ist nichts Neues. Dabei bedient sich das Netzwerk auch an Infos, die ihr auf anderen Websites und Apps hinterlasst. Nämlich dort, wo ihr euch mit eurem Facebook-Account einloggen oder auf "Gefällt mir" klicken könnt.
Ab Januar werden diese Daten dann auch genutzt, um euch noch persönlichere Werbung zu zeigen.

Dagegen wehren könnt ihr euch bei Facebook leider nicht. Ihr könnt aber einstellen, dass Werbung, die aufgrund dieser speziellen Daten angezeigt wird, aus eurem News-Feed verschwindet.

Werbeanzeigen beeinflussen

Facebook zeigt euch Werbeanzeigen aufgrund eurer Vorlieben. Wenn euch eine Anzeige nicht passend vorkommt, könnt ihr euch aus der Zielgruppe dieser Anzeige löschen.

So funktioniert's:

- klickt neben der Anzeige auf den Pfeil nach unten und wählt "Warum wird mit das angezeigt?" aus

- klickt auf "Deine Einstellungen für Werbeanzeigen verwalten"

Jetzt könnt ihr auswählen, welche dieser Schlagwörter wirklich auf euch zutreffen.

Facebook merkt sich das für die Zukunft und auch für alle Geräte von denen ihr euch anmeldet.

Zusammenarbeit verschiedener Facebook-Dienste

Facebook will euch besser erklären, wie die verschiedenen Apps und Dienste der Unternehmensgruppe (Instagram, Whatsapp etc.) zusammen arbeiten. Vor allem natürlich, wo diese Zusammenarbeit euch hilft.

So könnt ihr zum Beispiel euer Instagram-Passwort mit Hilfe von Facebook-Informationen zurücksetzen.

Privatsphäreeinstellungen werden besser erklärt

Es ist gar nicht so einfach, den Überblick über eure Privatssphäreeinstellungen zu behalten. Facebook bietet jetzt den Menüpunkt "Grundlagen zum Datenschutz" an. Hier werden euch die Privatsphäreeinstellungen intuitiv und anschaulich erklärt.

Dieses Update wird eure alten Einstellungen NICHT überschreiben, also keine Panik. Alles was ihr bisher in der Privatsphäre eingestellt habt, bleibt vorhanden.

Quelle: Text&Bild you-fm.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katrin (Dienstag, 10 Februar 2015 12:45)

    Eine sehr schöne Erklärung. Viele haben zwar von den Veränderungen in den AGBs gehört, aber was tatsächlich dahinter steckt, das wissen nur wenige. Da ist ein solcher Artikel doch eine große Hilfe, um sich darüber zu informieren.